7. März - 24. Mai 2015

Ciba Noir
Harald F. Müller

Eröffnung: Freitag 6. März, 19 Uhr

Harald F. Müller ist ein Meister der Architekturfarbe und des So-noch-nie-Gesehenen. In der Architektur verändert er Räume so, dass sie ohne seine Farbgebung nicht mehr denkbar scheinen. Seine CUTS, objekthafte Wandarbeiten, konzentrieren bildliche Fundstücke und zeigen diese losgelöst von ihrem ursprünglichen Kontext als quasi-abstrakte Bildinhalte. Die CUTS sind aus der Bilderflut extrahierte Ausschnitte, die seit einiger Zeit auf der Wandfläche in einen neuen malerischen Kontext gestellt werden.

In dieser Ausstellung im Magazin 4 kombiniert Müller seine Wandobjekte mit raumgreifender Malerei. Die CUTS zeigen farbige Papiere, Readymades, potenzielle Bildträger und gefundene Motive; reines Cibachrome-Material wird hier erstmals zum künstlerischen Thema eines Ausstellungskonzepts. Mit seinem Potenzial, alle Bilder in sich zu tragen und der Kraft Imaginationen auszulösen, zeigt es in der spannungsvollen Gegenüberstellung eine eigenartige Ästhetik, die durch den Einsatz als künstlerisches Material mit einer eigentümlichen Ruhe und Tiefe zur Geltung kommt.

Zur Eröffnung wird Harald Braun unter dem Titel „die Freude am Zuviel" einen Redenraum errichten, der Spuren hinterlassen wird.

BROIE DU NOIR, 2015, C-Print, Acrylglas, Alucore, 120 × 120 × 15 cm,
Courtesy the artist